deko
 

Fassaden-Reinigung: Deutsches Sport & Olympia Museum, Köln

Solidaraktion für das Tuffstein-Gebäude

Projekt

Fassaden-Reinigung: Deutsches Sport & Olympia Museum, Köln

Das Deutsche Sport & Olympia Museum befindet sich im Kölner Rheinauhafen in einer ehemaligen Zoll- und Lagerhalle aus dem 19. Jahrhundert, einem wichtigen historischen Zeugnis der Kölner Handelsgeschichte. Sechs Wochen lang waren 32 Meisterschüler im Rahmen einer kostenlosen Solidaraktion mit der Reinigung der stark verschmutzten, denkmalgeschützten Fassade beschäftigt.

Aufgabe

Behutsame Reinigung, ohne den sehr weichen und empfindlichen Tuffstein zu beschädigen

Besonderheit

Ursprünglich wurde die Reinigung des Tuffsteins nicht für möglich gehalten. Doch das Ergebnis überzeugte auch die Denkmalschutzbehörde Köln, die das Projekt begleitete.

Technik

Zwei Strahlgeräte VARIO 60 und VARIO 100 NDG (Niederdruckstrahlgeräte 60 sowie 100 Liter)
Spezialreinigungsgranulat SRG
Einsatz von Breitstrahldüsen, eine Eigenentwicklung von Schmidt Sandstrahltechnik

Ausführung

32 Meisterschüler unter Anleitung des Landeslehrlingswarts des NRW-Gebäudereinigerhandwerks, Hans-Dieter Kottmeyer, Harsewinkel
Kontinuierliche Begleitung durch die Denkmalschutzbehörde Köln