deko
 

Fassaden-Sanierung: Stadtkirche Bitterfeld

Gravierende Umweltschäden bereinigt

Projekt

Fassaden-Sanierung: Stadtkirche, Bitterfeld

Die Stadtkirche in Bitterfeld, ein neogotischer Backsteinbau mit weißen Putzblenden, wurde 1910 eingeweiht. Witterungseinflüsse und jahrzehntelange Schadstoffbelastung in der Bitterfelder Region durch chemische Industrie und Heizen mit festen Brennstoffen hatten dem Bauwerk massiv zugesetzt und es mit einem Grauschleier überzogen.

Aufgabe

Sanierung der extrem umweltgeschädigten Ziegelfassade

Besonderheit

Ergebnis der Probeflächenanlegung mit verschiedenen Reinigungs-Technologien: Im Nassreinigungsverfahren scheiterten alle. Bei der Trockenreinigung erfüllte lediglich eine Schmidt-VARIO-Anlage die geforderten Bedingungen - und erzielte auf allen drei Probeflächen mit unterschiedlichen Strahlmitteln beste Reinigungsergebnisse: Das Oberflächenmaterial der Ziegel war nicht bis kaum erodiert und die Schwärzungsschicht wie gewünscht fleckig bis stark ausgedünnt.

Technik

Strahlgerät VARIO 60 NDG (Niederdruckstrahlgerät 60 Liter)
Spezialreinigungsgranulat SRG

Ausführung

Architekturbüro Peter Gierke, Halle