deko
 

Meldungen

08.10.2008 - Fachartikel

Generalsanierung beider Türme von St. Sebald

Ziel der Sanierung war, die Individualität jedes Steins zu erhalten: Daher wurde ein zurückhaltender Reinigungsgrad gewählt.

Projekt 2007 wurde der Südturm, 2008 der Nordturm renoviert - von der Wiederherstellung bzw. dem Einbau neuer eiserner Spannanker über das Instandsetzen von Fugen und Mauerwerk (Sandstein und Wendelsteiner Quarzit) bis hin zum behutsamen Sandstrahlen der Oberfläche, die pro Turm rund 1.200 m2 beträgt.
Aufgabe

Fortschreitender Verschleiß, schwere Baufehler und massive Kriegsschäden setzten Mauerwerk und Statik immer mehr zu. Das Gebot der Stunde war ein sensibles, quaderweises Vorgehen, das die Individualität jedes Steins unterstrich: eher konservatorisch, keine Flächenleistung und ein zurückhaltender Reinigungsgrad.

TechnikDruckstrahlgerät VARIO PRIMUS 25 Liter ½", Strahldruck stufenlos regelbar von 0 bis 6 bar

Aluminiumsilikat (Schmelzkammerschlacke/ Glaspudermehl), ein synthetisches, mineralisches und silikosefreies Strahlmittel, das weder frei kristalline Kieselsäure noch wasserlösliche Bestandteile enthält
Verantwortlich für die UmsetzungAlexandra Fritsch, Architekturbüro Fritsch + Knodt & Klug, Nürnberg
Ulrich Bauer-Bornemann, Steinrestaurierung Bauer-Bornemann, Bamberg
www.bauer-bornemann.com
Sandstrahltechnik Schmidt Sandstrahltechnik GmbH,Westheim
www.schmidt-sandstrahltechnik.de

 

Weitere Details erfahren Sie im PDF des Artikels (siehe unten), erschienen in der Ausgabe S 08/2008 der Fachzeitschrift STEIN.